Akupunktur

Moxibustion/Moxa, Schröpfen, Ohr-Akupunktur | Akupunktur wird als Teil der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) in der heutigen Medizin anerkannt. Akupunktur wird eingesetzt um das Ungleichgewicht der Energien und das Zusammenspiel der Organe zu normalisieren.

In meiner Praxis verwende ich sterile Einwegnadeln. Manchmal reicht wirklich nur eine Nadel, um in Kombination mit Physiotherapie ein sehr gutes und nachhaltiges Resultat zu erzielen.

Die Behandlung kann mit Ohr-Akupunktur, Schröpfen oder auch mit einer anderen Art der direkten Wärmeanwendung, wie Moxa, kombiniert werden. Dabei wird Beifuss als Kraut in verschiedene Formen (meistens in Form einer «Zigarre») über bestimmte Punkte gehalten und dabei erwärmt sich der lokale Akupunkturpunkt bis in die Tiefe des Meridians.

Falls erwünscht kann die Akupunktur ohne Nadeln auch mit dem Softlaser erfolgen.

Ohrakupunktur

Nach Auffassung der TCM spiegelt sich im Ohr der Mensch als Gesamtheit von Körper, Geist und Seele wider. Es beruht auf der Vorstellung, dass die Ohrmuschel einen auf dem Kopf liegenden Fetus widerspiegelt.

Elektroakupunktur

Die Wirkung der Akupunkturnadeln wird mit feinen elektrischen Impulsen verstärkt.

Moxa

Die Moxa-Therapie ist eine klassische chinesische Heilmethode. Dabei wird die Moxa-Zigarre (aus dem natürlichen Kraut der Artemisia vulgaris gepresst) dem gewünschten Akupunkturpunkt immer wieder angenähert, bis sich das Hautareal stark erwärmt hat.

Schröpfen, Cupping

Schröpfen ist ein traditionelles Heilverfahren, das gegen Verspannungen und akute Schmerzen wirkt. Bei der Anwendung werden Gläser so auf die Haut gesetzt, dass ein Unterdruck entsteht. Dadurch strömt verstärkt Blut in den geschröpften Bereich.

Gua Sha

Gua Sha ist eine «schabende» (= Gua) Bindegewebsmassage, die mit speziellen Werkzeugen («Schabern») und Ölen durchgeführt wird. Sie erzeugt eine Hautrötung mit punkt- oder strichförmigen geringfügigen Hautblutungen. Die Haut selbst wird zwar gereizt, aber nicht verletzt und die Hautrötungen klingen nach 2 bis 5 Tagen wieder ab.

Einsatz/Häufig zu behandelnde Beschwerden sind z.B:
  • akute und chronische Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Nackenschmerzen oder Nackensteife